Buchtipp des Monats November: ‘Gebrauchsanweisung für New York’

Nov 18, 2013 No Comments

Der Buchtipp des Monats November führt euch durch den Big Apple. „Gebrauchsanweisung für New York“ ist allerdings kein gewöhnlicher Reiseführer, der euch von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten bugsiert, sondern reicht – wie der Titel schon verrät – etwas tiefer.

Die Autorin Verena Lueken hat selbst über mehrere Jahre in der Weltmetropole New York gelebt und weiß demnach wovon sie spricht. In ihrer ganz persönlichen Gebrauchsanleitung zeigt sie die Stadt von einer persönlichen und authentischen Seite, erklärt die dortige Art zu leben und auch zu überleben. Denn eines wird einem beim Lesen schnell bewusst: New York ist eine Stadt, in der man hoch steigen, aber auch tief fallen kann. Eine Stadt der Extreme und der Geschwindigkeit. Sie vereint über 200 Nationen und zahlreiche Facetten der Kulturen weltweit.

In „Gebrauchsanweisung für New York“ gibt also keine Restaurantempfehlungen und Shopping Tipps, sondern sie erzählt auf sehr unterhaltsame Weise was New York ausmacht, wie die Menschen dort ticken und was man abseits der Masse an Sehenswürdigkeiten dort erleben kann. Natürlich sind die Schilderungen teilweise subjektiv, aber die Autorin will den Leser auch nicht über die Öffnungszeiten der Tourist Information aufklären, sondern emotional auf ein Reise vorbereiten. Und das gelingt!

Nach dem Lesen von „Gebrauchsanweisung für New York“ hat man auf jedenfall Lust, seine Koffer zu packen und den Riesen New York selbst zu erleben. Deshalb für uns ganz klar der Buchtipp des Monats. Und den gibt es wie immer auch im Reisekomplizen Shop!

Bildlizenz: Depositphotos.com - © upthebanner
Reisezubehör & Literatur
No Responses to “Buchtipp des Monats November: ‘Gebrauchsanweisung für New York’”

Leave a Reply